Wie man für 11 Monate in Südwestindien packt

<--- Das ist noch lange nicht Alles ;)

 

Was nehme ich mit, wenn Ich  für 11 Monate nach Indien ziehe, 23 + 6 kg mitnehmen darf und nur das begrenzte Volumen zweier Rucksäcke zur Verfügung habe?
Am besten nur das Wichtigste. Aber weder Freunde noch Familie müssen in meinen Rucksack. Alles Überlebenswichtige werde ich auch vor Ort bekommen. Essen, Trinken, Sonne, Menschen oder was man sonst so braucht. Nicht vergessen sollte man dennoch Geld, Versicherungsunterlagen, Adressen und evtl. ein Handy (hätte ich auch dort kaufen können). Weil ich jetzt immer noch jede Menge Platz habe, packe ich allerhand nützliche Dinge ein.Z.B. eine Kamera, meinen Laptop, Kleidung, ein Schlafsack-Inlet, Aufzeichnungen, Hygieneartikel, usw. Der übrige Platz wird mit Geschenken, Materialien für meine Arbeit, Spielen, Fotos und Erinnerungsstücken gefüllt. Vor Ort werde ich mich dann mit neuen Sachen ausstatten.
Meine Rückreise werde ich mit neuen Klamotten, neuen Rezepten und Mitbringseln antreten.

Aber was noch viel wichtiger ist, befindet sich bei Ein- und Ausreise in meinem Kopf bzw. Herzen oder bei den Personen, um mich herum. Für mich sind ganz entscheidend: mein Interesse, Vertrauen und meine Erwartungen. Die Erfahrungen sind wohl die größten Schätze, die ich zurückbringen werde (wohl wahr :)). Weltwärts ist als Lerndienst gedacht. Das gegenseitige Verständnis soll erhöht werden und Austausch soll stattfinden. Ich bin glücklich darüber, dass ich dazu beitragen darf.

Auf geht's :)