Zurück in Deutschland

Nun bin ich schon seit fast einem Monat zurück in Deutschland. Es gefällt mir echt gut hier. Viele meiner Freunde konnte ich schon treffen und viel Zeit mit meiner Familie verbringen. Ich würde sagen ich habe mich gut eingelebt. 
Anfangs waren viele Dinge eigenartig für mich. Die Anzahl von Autos, Sauberkeit, Pünktlichkeit, das Deutschsprechen, die Größe von Räumen und Personen, Ängste, Stress und Prioritäten. Indien ist für mich in die Ferne gerückt, aber ich werde wohl ewig damit verbunden sein. Neue Freiwillige haben meinen Platz in Chaitanya School eingenommen und ich habe mich für ein Psychologiestudium eingeschrieben, als würde das Leben nach einer kurzen Pause weitergehen. Doch ist Vieles anders. Nicht nur die vor kurzem nachbestellten Bilder erinnern mich daran. Meine Erfahrungen, Herausforderungen und Bekanntschaften aus Indien werde ich wohl schwer vergessen. Ich sehe die Dinge mit neuen Augen. Zu allem hier gibt es eine Alternative, man könnte so anders leben, denken oder urteilen. 

Ich werde noch einen Blogartikel im Oktober  schreiben, nach meinem fünftägigen Nachbereitungsseminar. Am 21.9. um 20 Uhr halte ich einen Vortrag.

Herzliche Grüße

Manuel