Was bisher geschah

Bis jetzt habe ich einiges an Nachdenken, Informieren, Entscheiden, Bewerbungen, Gespräche und anderen Vorbereitungen hinter mir.

Und auch schon ein Vorbereitungsseminar. Dort lernte ich zusammen mit anderen Freiwilligen über das Bevorstehende. Wir beschäftigten uns mit Kultur, Entwicklungspolitik, unserer Motivation, Wahrnehmung, Spenden, Kulturschock, Erwartungen und vielen praktischen Dingen. Außerdem durften wir uns mit ehemaligen Freiwilligen unterhalten, die bereits für 11 Monate in Indien waren.


Morgen werde ich zu meinem zweiten fünftägigen Vorbereitungsseminar fahren. Ich freue mich schon die Leute wiederzutreffen und mich weiter mit meinem Vorhaben zu beschäftigen.

...(ein paar Wochen später):

Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich habe viel gelernt und hatte viel Freude auf meinen zweiten Vorbereitungstagen. Es wurden mit verschiedenen Methoden Themen wie Indien, Krisen, Rassismus, Gender, Visum, NGOs, Nachhaltigkeit und Gesundheit behandelt.

Herzliche Grüße Manuel